Bannerbild für Blogbeitrag: Mythos Glückskatze – bringen Calico-Katzen wirklich Glück?

Mythos Glückskatze – bringen Calico-Katzen wirklich Glück?

24 Aug. 2022.


Dreifarbige Katzen sind auf der ganzen Welt beliebt. Denn sie sind bekannt dafür Glück zu bringen und werden auch Glückskatzen genannt. Sie sind auf der ganzen Welt beliebt. Stimmt der Mythos? Bringen dreifarbige Katzen wirklich Glück? Cat in a Flat geht den dreifarbigen Katzen auf den Grund!

Was ist eine Glückskatze?

Glückskatzen haben viele Namen. Sie werden auch dreifarbige Katzen, Tricolor, Calico-Katzen oder Schildplatt-Katzen, beziehungsweise Schildplatt mit Weiß und Tortoise mit Weiß genannt. Sie sind zwar keine eigene Katzenrasse, aber doch eine eigene Art von Katzen. Glückskatzen haben eines gemeinsam: Sie haben schwarz, weiß und rotes Fell. Und obwohl alle dreifarbigen Katzen dies gemeinsam haben, ist doch jede Calico-Katze einzigartig.

Glückskatze
Glückskatzen haben weißes, rotes und schwarzes Fell.

Wieso sind Glückskatzen dreifarbig?

Die Farbe wird bei Katzen über das X-Chromosom (ein Geschlechtschromosom) bestimmt. Da weibliche Katzen zwei X-Chromosomen besitzen kann bei ihnen die besondere Fellzeichnung der Glückskatzen häufiger auftreten als bei Katern. Die allermeisten dreifarbigen Katzen sind also weiblich – von 3000 Glückskatzen ist nur eine einzige männlich.

Dass Katzen dreifarbig geboren werden, ist jedoch relativ selten. Gerade aufgrund ihrer Seltenheit haben die Calico-Katzen vermutlich so viele Bewunderer! Katzen mit dieser besonderen Fellzeichnung können bei vielen Rassen auftreten!

Bringen Glückskatzen Glück?

Viele Menschen auf der ganzen Welt glauben, dass dreifarbige Katzen Glück bringen. Gerade durch ihre Seltenheit wurden sie ähnlich wie vierblättrige Kleeblätter in verschiedenen Ländern berühmt.

In Japan zum Beispiel waren die Glückskatzen gern gesehene Gäste auf Schiffen. Sie wurden auf die Seefahrt mitgenommen, um Unglücke wie Stürme und Krankheiten von der Besatzung fernzuhalten. Auch heute noch haben die Glückskatzen in Japan eine große Bedeutung: Bestimmt kennst du die winkende Glückskatze oder die Geldkatze. Diese Statue wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Japan hergestellt und basiert auf einer winkenden Katze. Ladenbesitzer platzieren eine Glückskatze am Eingang ihres Ladens oder Restaurants, um Reichtum und Glück anzuziehen.

In Irland dagegen wurden den Glückskatzen ganz andere Eigenschaften zugeschrieben. Es hieß, dass man zur Behandlung von Warzen einfach den Schwanz einer dreifarbigen Katze berühren solle.

In den USA und in Großbritannien glauben die Menschen einfach, dass es Glück bringt, wenn sie eine dreifarbige Katze sehen.

Dass dreifarbige Katzen wirklich Glück bringen ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Da jedoch so viele Leute daran glauben, muss doch etwas dran sein, oder? Wir finden jedenfalls, dass die Gesellschaft einer jeden Katze das ultimative Glück bedeutet!

Tricolor Katzen können charakterlich ganz unterschiedlich sein.

Mehr über Calico-Katzen

Da dreifarbige Katzen in vielen Katzenrassen vorkommen können, ist es am besten, auf alles vorbereitet zu sein, wenn du eine dieser Glückskatzen aufnimmst. Nimm dir Zeit, um deine neue Katze und ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Obwohl Calico-Katzen ganz unterschiedliche Charaktere und -Bedürfnissen haben können, ändern sich die Grundlagen der wesentlichen Katzenpflege nie. Passe diese Katzenpflegetipps an deine individuellen Fellfreund an. Auf unserem Blog findest du viele hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Pflege deiner Katze.

Wenn deine dreifarbige Katze zum Beispiel zu einer Rasse gehört, die dazu neigt, leicht an Gewicht zuzunehmen, solltest du dir mehr Gedanken um das Futter machen. Sorge dafür, dass sie ausgelastet ist und genug Spiel, Kratz und Klettermöglichkeiten hat. Wenn deine Katze langhaarig ist, musst du sie möglicherweise mehrmals pro Woche bürsten. Auf der anderen Seite wird ein kurzhaariger Kaliko mit einem einzigen wöchentlichen Bürsten gut auskommen.

Überlegst du, eine neue Katze zu adoptieren? Wir haben viele Sicherheitstipps für Katzenbesitzer. Wenn dein neuer Fellfreund jemand ist, der leicht einsam wird, musst du möglicherweise einen Katzensitter einstellen, der mehrere tägliche Besuche machen kann. Sei flexibel mit den Bedürfnissen deiner dreifarbigen! Eine glückliche, gesunde Glückskatze bringt stundenlange Unterhaltung und eine große Bereicherung in Ihr Leben.

Mehr Katzenrassen

Interessierst du dich für die verschiedenen Rassen von Katzen und ihre Eigenschaften? Dann schau dir doch mal unseren Artikel zu den beliebtesten Katzenrassen Deutschlands an. Oder informiere dich über weitere Katzenrassen, wie zum Beispiel die Maine Coon oder die Ragdoll-Katze. 

Du kriegst nicht genug von Katzen? Hier beantworten wir die häufigsten Katzenfragen!

  • #catinaflat
  • calico
  • calico cat
  • chat calico
  • chat porte bonheur
  • chat tricolore
  • glückskatze
  • tricolor
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa Giropay IBAN SOFORT