Bannerbild für Blogbeitrag: Katzenbetreuer finden: Wie finde ich den perfekten Katzensitter?

Katzenbetreuer finden: Wie finde ich den perfekten Katzensitter?

28 Sept. 2023.


Du planst eine Reise oder einen Urlaub und suchst nach einer Betreuung für deine Samtpfote? Die Lösung ist ein liebevoller und zuverlässiger Katzensitter! Aber wie findest du den passenden Katzenbetreuer für dich und deine Fellnase? Mit unseren Tipps findest du leicht die perfekte Haustierbetreuung!

Zu allererst solltest du dich fragen, wie häufig deine Katze besucht werden soll. Genügt zum Beispiel ein Kurzbesuch oder brauchst du Betreuung über Nacht?

Worauf du bei der Wahl deines Katzenbetreuers achten solltest

Suche nach dem passenden Katzenbetreuer!

Bei Cat in a Flat haben alle Katzennannys ein eigenes Profil mit Infos zu ihrer Erfahrung und ihrer Persönlichkeit. Schaue dir in Ruhe ein paar Profile an und verschaffe dir eine Übersicht über die Dienste, die sie anbieten. Praktisch ist auch, dass du dir direkt frühere Bewertungen und Erfahrungen mit dem Sitter ansehen kannst. Lies dir also alle Informationen sorgfältig durch. So kannst du dann gut informiert entscheiden, wen du kontaktieren möchtest.

Starte ein Gespräch mit dem Katzensitter

Für deine erste Buchung solltest du auf jeden Fall zu zwei oder drei Tierbetreuern Kontakt aufnehmen. So siehst du, wer am schnellsten antwortet und für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist. Du solltest innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten, die freundlich formuliert ist und konstruktive Rückfragen oder Antworten auf deine individuelle Anfrage enthält.

Lade deinen Lieblingskatzensitter zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch ein

Im nächsten Schritt kannst du dann entscheiden, wen du gerne zu einem ersten Kennenlerngespräch einladen möchtest. Ein erstes Kennenlernen ist sehr wichtig, damit du deinem zukünftigen Sitter vertrauen kannst. Vertraue ruhig auch auf dein “Bauchgefühl” bei den Gesprächen mit potenziellen Betreuern für deine Katze. Der erste Eindruck zählt und sollte zu dem vorherigen Austausch mit dem Betreuer/ der Betreuerin passen. Der Katzensitter sollte auf jeden Fall Interesse an deiner Katze zeigen und von sich aus Fragen über deine Katze und ihren Bedürfnissen stellen. Bei einem ersten Kennenlernen erkennst du auch schon direkt, ob deine Katze ihren neuen Haustiersitter mag.

Woran erkenne ich einen zuverlässigen, kompetenten und erfahrenen Katzensitter?

Ein toller Catsitter sollte nicht nur stumpf das Katzenklo säubern und den Futternapf auffüllen, sondern sich auch mit deinem Haustier beschäftigen und ihm Zuneigung zeigen. Hier findest du noch ein paar weitere Tipps für die Frage: Wie finde ich einen passenden Katzensitter?

  • Frage potenzielle Katzensitter, ob sie schon vorherige Qualifikationen aufweisen. Dies ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn deine Katze beispielsweise gesundheitliche Probleme hat, solltest du dies bei deiner Auswahl unbedingt beachten. Dein Betreuer sollte dann während Abwesenheit kompetent Medikamente verabreichen und mögliche Probleme erkennen können.
  • Fast alle unsere Katzensitter sind selbst stolze Katzeneltern oder hatten irgendwann in ihrem Leben selber mal eine Katze, bevor sie den Job als Katzenbetreuer gestartet haben. Finde im Gespräch mehr darüber heraus. Es wird dir helfen, einen besseren Eindruck vom Katzenbetreuer und seiner Beziehung zu Katzen zu bekommen.
  • Frage potenzielle Betreuer, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Ihre Tagesroutinen geben dir einen Einblick in ihre bestehenden Verpflichtungen. Im Anschluss kannst du dann besser beurteilen, ob ihre Tagesrhythmen sich mit deinen Erwartungen vereinbaren lassen.
  • Weiß dein Katzensitter darüber Bescheid, was in einem Notfall zu tun wäre? Dein Katzensitter sollte wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, falls dies der Fall sein sollte. Du musst dich darauf verlassen können, dass er im besten Interesse deiner Katze handelt, falls etwas passieren sollte. Schreibe am Besten alle wichtigen Informationen wie z.B. die Kontaktdaten deines Tierarztes auf und gebe diese an deinen Sitter weiter.
  • In manchen Fällen kann es auch wichtig sein, dass dein Tierbetreuer sich mit verschiedenen Rassen und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen auskennt. Dies ist z.B. relevant, wenn du eine bestimmte Rasse hast, die beispielsweise besondere Fellpflege benötigen sollte.

Katzensitter-Probebuchung

Es ist sehr wichtig, dass du deinen Katzensitter vor seinem ersten Einsatz zumindest einmal kennenlernst. Dies hilft dir dabei herauszufinden, ob Betreuer und Haustier zueinander passen. Falls du einen längeren Urlaub planst, solltest du eventuell ein paar Wochen im Voraus einen Probetag für die Urlaubsbetreuung zu buchen. Eine Probebuchung zeigt viele Vorteile und hilft dabei, den passenden Katzensitter zu finden.

  • Du kannst besser beurteilen, wie der Betreuer mit deiner Katze zurechtkommt und wie deine Katze auf die fremde Person im Haus reagiert.
  • Dein Katzensitter bekommt die Gelegenheit, sich mit deinem Zuhause vertraut zu machen und kann noch mehr Nachfragen stellen, während du in der Nähe bist.
  • Besondere Punkte wie z.B. Medikamentenvergabe kann gemeinsam einmal geübt werden.
  • Stelle deinen Katzensitter auch eventuell deinem Nachbarn vor! Dann wissen deine Nachbarn, wer da in deiner Abwesenheit in deinem Haus ein- und ausgeht.

WICHTIG: Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du deine Buchung immer über Cat in a Flat bestätigen und klare Anweisungen für den Katzensitter hinterlassen.

Über welche Punkte solltest Du den Katzensitter informieren? Selbst der beste Katzensitter ist nur so gut, wie die Informationen, die er bekommt. Stelle sicher, dass der Katzensitter auf alles vorbereitet ist, weiß wo Dinge zu finden sind, welche Routinen er einhalten sollte, worauf es bei deiner Katze zu achten gilt und wen er im Notfall erreichen kann.

Fragen an den Tiersitter

Hier ein kurzer Überblick über alle Fragen, die du mit dem Tierbetreuer klären solltest:

  • Wie viele Katzen (und andere Tiere) leben im Haushalt und sind zu versorgen?
  • Wann und wie oft gibt es welches Futter in welchen Näpfen und an welchen Orten?
  • Wo befindet sich der Futternachschub?
  • Wie viele Wasserstellen gibt es und wo sind sie zu finden?
  • Wo befindet sich das Katzenklo/die Katzentoiletten, sowie Zubehör (Schaufel, Mülleimer, Streu, Putzmittel, etc.)
  • Leckerlis, ja oder nein? Wenn ja, wie viele und vor allem welche?
  • Gibt es Besonderheiten, Krankheiten, Medikamente?
  • Welches Spielzeug wird besonders bevorzugt?
  • Liebt die Katze neue Menschen und Streicheleinheiten oder ist sie eher vorsichtig?
  • Darf die Katze raus und wenn ja, wann und wie lange?
  • Soll die Katze gebürstet werden? Wenn ja, wie häufig?
  • Wen kann die Katzennanny im Notfall anrufen und wie lautet die Telefonnummer des Tierarztes?

Diese Liste bietet nur einen kurzen Überblick über alle Fragen, die es mit dem Katzensitter zu besprechen gilt!

Eine tolle Alternative zur Katzenpension – Katzensitter in meiner Nähe.

Wie funktioniert Katzensitting? Schau es dir hier an

  • Ablauf beim Katzenbetreuen
  • Ferienvorbereitung
  • Informationen zur Katzenpflege
  • Katzenbetreuer
  • Katzensitter beurteilen
  • Katzensitter Community
  • Katzensitter Kriterien
  • Umgang mit Katzen
Payment Method Information

Sicher Zahlen

MasterCard Visa Klarna IBAN