Bannerbild für Blogbeitrag: Mit stressfreier Katze in den Urlaub

Mit stressfreier Katze in den Urlaub

21 Dez. 2023.


Der Urlaub steht vor der Tür, die Koffer sind gepackt, und die Vorfreude ist groß. Doch für Katzenbesitzer kann die Reisevorbereitung eine stressige Angelegenheit sein, vor allem wenn es darum geht, ihre geliebten Vierbeiner gut versorgt zu wissen. Mit stressfreier Katze in den Urlaub? Gar nicht so einfach! Cat in a Flat erklärt, wie es klappen kann!

Was mache ich mit meiner Katze, wenn ich den Urlaub fahre?

Wenn du in den Urlaub fährst, hast du im Grunde drei Möglichkeiten, was du mit deiner Katze währenddessen machen kannst:

  1. Du nimmst deine Katze mit in den Urlaub: Wenn du dich dafür entscheidest, deine Katze mit in den Urlaub zu nehmen, ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend. Gewöhne deine Katze frühzeitig an das Reisen in einer Transportbox, und stelle sicher, dass du alle notwendigen Utensilien mitbringst, wie zum Beispiel Futter, Trinknapf und gewohnte Spielzeuge. Auch die Auswahl einer katzenfreundlichen Unterkunft ist wichtig, um einen stressfreien Aufenthalt zu gewährleisten.
  2. Du gibst deine Katze in eine Katzenpension: Katzenpensionen bieten eine sichere und betreute Umgebung für deine Katze, während du im Urlaub bist. Vor der Buchung solltest du die Einrichtung persönlich besichtigen, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen deiner Katze gerecht wird.
  3. Du engagierst einen Katzensitter: Die Beauftragung eines Katzensitters ist eine ideale Lösung, wenn deine Katze lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleibt. Finde eine zuverlässige Person, die sich um Fütterung, Spielzeit und Streicheleinheiten kümmert. Lass dem Katzensitter eine Liste mit den Bedürfnissen und Eigenheiten deiner Katze zukommen, damit diese gut versorgt wird, während du deinen Urlaub genießt.

Persönlichkeitstypen von Katzen

Katzenbesitzer sollten wissen, dass Katzen nicht einfach „dominante“ oder „passive“ Persönlichkeiten haben. Es gibt selbstbewusste Katzen, die von Geburt an gut mit anderen Tieren und Menschen sozialisiert wurden. Solche Katzen gehen zweifellos besser mit Veränderungen, können sich besser anpassen und sind stressfrei, wenn du eine Zeitlang in den Urlaub fährst.

Hingegen sind Katzen, die während der wichtigsten Entwicklungsphase nicht genügend Sozialisierung erfahren durften, später im Leben eher scheu und nervös. Dann fällt ihnen der Umgang mit Veränderungen der gewohnten Routine oft schwerer.

Finden viele Veränderungen auf einmal statt, können BEIDE Persönlichkeitstypen in deiner Abwesenheit sehr unter Stress leiden.

Mit stressfreier Katze in den Urlaub

Katzen drücken Stress auf viele unterschiedliche Weisen aus. Diese Anzeichen sind häufig nicht direkt offensichtlich und stimmen nicht unbedingt mit dem überein, wie wir uns Stress bei Katzen vielleicht vorstellen. Deshalb werden sie leider oft falsch interpretiert oder völlig übersehen.

  • Die Katze versteckt sich.
  • Sie ist weniger aktiv oder „tut so“, als ob sie schläft,
  • verliert den Appetit.
  • verbringt übermäßig viel Zeit mit der Fellpflege,
  • verhält sich aggressiv gegenüber anderen Katzen oder Menschen,
  • markiert im Haus,
  • und ist weniger verspielt.

Wer kümmert sich um die Katze?

Der Urlaub rückt näher, Reisepass und Sonnencreme liegen parat… Aber wer kümmert sich um deine Katze? Bleibt sie in einer Katzenpension? Kommt ein Nachbar oder jemand aus der Familie zum Füttern vorbei? Heutzutage haben Katzenbesitzer viele Optionen. Aber wenn dir etwas daran liegt, deine Katze so wenig Stress wie möglich auszusetzen, dann plane im Voraus und schaue dich nach einem guten, zuverlässigen Katzensitter-Service um.

Katzenpension oder Katzensitter?

Traditionell war die Katzenpension die Option der Wahl, um die eigenen Katzen sicher unterzubringen, wenn man eine Zeitlang weg musste. Aber das Hauptproblem mit der Katzenpension ist, dass sie nicht dein Zuhause ist und deine Katze dort von völlig anderen, unbekannten Gerüchen und Geräuschen umgeben ist. Zwar wird deine Samtpfote in ihrem eigenen Bereich untergebracht, aber so schön er auch wirken mag, ist er deiner Katze nicht vertraut. Die meisten Katzen empfinden diese Erfahrung als beunruhigend.

Beim Katzen- und Haussitting hingegen bleibt deine Katze zuhause. Sie muss nicht die stressige Erfahrung machen, zur Katzenpension gebracht zu werden, wo sich fremde Menschen um sie kümmern und es nach anderen Katzen riecht. Indem du einen Service wie Cat in a Flat benutzt, gehst du außerdem sicher, dass dein Katzensitter Medikamente verabreichen und ein Führungszeugnis vorweisen kann. Zudem sind sowohl deine Katze als auch der Katzenbetreuer gegen Unfälle und Krankheit versichert.

Wie vermeide ich Stress bei Katzen?

Am wichtigsten ist, um Stress zu gering zu halten, und dass möglichst alles beim Alten bleibt. Überlege genau, woraus die Routine deiner Katze besteht, und sorge dafür, dass es so weit wie möglich so bleibt. Futter, Schalen, Streu, Fütterungszeiten, Fernsehzeiten und so weiter – alles muss gleich bleiben! Das einzige, worin sich die Routine deiner Katze während deiner Abwesenheit unterscheiden sollte, bist du! Hier findest Du mehr Tipps zur Vorbereitung, wenn du in den Urlaub fährst!

Helfen Pheromone gegen Stress bei Katzen? Pheromon-Verdampfer wie Feliway sind großartig, müssen jedoch mindestens einen Monat vor Abreise eingesteckt werden. Lerne deinen Katzensitter im Voraus kennen. Aber was noch viel wichtiger ist: Lass deine Katze vor deiner Abreise eine Bindung zu ihm oder ihr aufbauen. Es ist sehr wichtig, dass dein Katzensitter deine Katze gut kennt und gut über die Routine einer Katze informiert ist. So kannst du sicher gehen, dass du wirklich gut vorbereitet bist.

  • gestresste Katze
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa Giropay IBAN SOFORT