Bannerbild für Blogbeitrag: Steckbrief Scottish Fold

Steckbrief Scottish Fold

29 Jan. 2024.


Du hast bestimmt schon von der Scottish Fold Katze gehört! Obwohl diese Katzenrasse auch viel kritisiert wird, sind sie jetzt eine der beliebtesten (und berühmtesten) Rassen der Welt! Denkst du darüber nach, eine Scottish Fold Katze könnte deine Traumkatze sein (und auch ein wenig Star-Glamour bringen)? Cat in a Flat erzählt dir alles, was du über diese Rasse wissen musst, damit du entscheiden kannst, ob sie zu dir passt.

Woher kommt diese besondere Rasse?

Der Ursprung dieser Katze liegt bereits im Namen. Die Rasse entstand in Schottland und wurde nach der Art benannt, wie ihre Ohren nach vorne klappen. Während Katzen mit gefalteten Ohren bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, begann die Zucht von Katzen mit diesem Merkmal erst in den 1960er Jahren.

1961 fiel einem Schotten ein Kitten mit gefalteten Ohren in einem Wurf von nicht gefalteten Katzen auf. Er nannte das Kätzchen Susie, adoptierte es und paarte es mit einer Britisch Kurzhaar. Das Ergebnis ist die süße Katzenrasse mit gefalteten Ohren, die wir heute kennen und lieben! Ein Fun-Fact ist, dass alle Scottish Folds ihre Abstammung auf Susie, die Katze, zurückführen können.

Aussehen der Scottish Fold

Die Scottish Fold hat eine Lebensdauer von etwa 11-15 Jahren. Sie sind mittelgroß und können zwischen 2,5 und 6 Kilo wiegen. Die Länge beträgt im Durchschnitt zwischen 35-55cm. Scottish Folds gelten als kurvig. Sie haben einen runden Kopf, große runde Augen und einen runden Körper. Ihre gefalteten Ohren lassen ihre Köpfe oft noch runder (und süßer) aussehen!

Meistens haben sie kurzes Fell, obwohl es auch einige Langhaartypen gibt. Diese Katzen können in verschiedenen Farben und Felltypen vorkommen. Es gibt weiße, schwarze, cremefarbene oder graue Scottish Folds, und sogar getigerte und Schildpatt-Versionen!

Aufgrund der dicken Beschaffenheit ihres Fells sind diese Fellnasen keine hypoallergenen Katzen. Wenn du Allergien hast oder empfindlich gegenüber Katzen bist, solltest du lieber eine hypoallergene Rasse in Betracht ziehen.

Charakter der Katzen

Wie sind Scottish Folds charakterlich? Sie gelten als gesellige und freundliche Katzen. Das könnte erklären, warum Taylor Swifts Scottish Fold Katzen gelegentliche Paparazzi-Spaziergänge nicht stören! Die meisten Scottish Folds lieben Aufmerksamkeit und kommen mit neuen Situationen gut zurecht. Aber die Persönlichkeit jeder Katze ist unterschiedlich. Einige Scottish Folds sind gern kontaktfreudig, während andere lieber die Gemütlichkeit ihres Zuhauses und den Schoß ihres Lieblingsmenschen bevorzugen.

Scottish Folds brauchen täglich jede Menge Aktivität und Stimulation. Diese Rasse kommt allein nicht gut zurecht. Wenn sie zu lange allein ist , wird dein Fell-Freund sich langweilen und sogar depressiv werden. Daher ist es wichtig, sich mehrmals am Tag Zeit zu nehmen, um mit deiner Katze zu spielen. Scottish Folds lieben es, draußen zu sein, klettern gerne und springen herum. Der Zugang zu einem gesicherten Garten wäre ein toller Bonus für diese Rasse!

scottish fold kitten

Pflege von Scottish Fold Katzen

Wie kümmere ich mich um eine Scottish Fold Katze? Das Wichtigste, was du wissen musst, bevor du eine Scottish Fold holst, ist, dass diese Rasse nicht pflegeleicht ist. Obwohl sie freundlich und aufgeschlossen sind, brauchen sie auch eine Menge Aufmerksamkeit und Pflege. Scottish Folds haben ein dickes Fell, mit einem weichen, dicken Unterfell und einem längeren, gröberen Deckfell. Dieses Fell war nötig, um diese Katzen im eisigen schottischen Winter warm zu halten! Beachte, dass du das Fell deiner Mietz regelmäßig bürsten musst, um es gesund zu halten. Diese Rasse braucht viel Spielzeit und Action. Wenn du nicht so viel Zeit für deine Katze hast, überlege dir, eine pflegeleichtere Rasse wie eine Britisch Kurzhaar in Betracht zu ziehen.

Die gefalteten Ohren der Katze müssen einmal in der Woche überprüft und ab und zu gereinigt werden. Achte darauf, auch andere Katzenpflegemaßnahmen wie das Schneiden der Krallen und das Reinigen der Zähne nicht zu vergessen.

Es ist wichtig, die Gelenke deiner Fellnase durch eine gesunde Ernährung zu stärken und Kohlenhydrate zu vermeiden. Diese Rasse neigt auch dazu, dick zu werden. Um eine übergewichtige Katze zu vermeiden, musst du darauf achten, deine Katze nach einem Zeitplan zu füttern und nur wenig Leckerlis zu geben.

Das musst du noch wissen

Alle Scottish Folds werden mit geraden Ohren geboren und entwickeln die Falte erst etwa 18-24 Tage nach der Geburt. Selbst dann haben nur die Hälfte der Kätzchen in einem Wurf das Gen, das zu gefalteten Ohren führt.

Wenn du jeden Tag lange arbeitest oder viel reist, ist diese Rasse für dich nicht unbedingt geeignet. Eine Möglichkeit, Katzenlangeweile zu bekämpfen, besteht darin, einen Katzensitter zu engagieren, der während deiner Arbeitszeit nach deiner Katze sieht. Und wenn du im Urlaub bist, überlege, einen Haussitter zu finden, der in deinem Zuhause bei deiner Katze bleibt. Dadurch wird sichergestellt, dass deine Scottish Fold auch in deiner Abwesenheit genug Aufmerksamkeit und Liebe erhält.

Sind Scottish Folds eine schwierige Rasse?

Es ist interessant zu bemerken, dass Züchter es als unethisch betrachten, zwei Scottish Folds miteinander zu züchten. Stattdessen produzieren sie die spezifische gefaltete Ohrenmutation, indem sie sie mit Britisch oder Amerikanisch Kurzhaar paaren. Der Grund dafür ist, dass Experten befürchten, dass die Zucht von zwei Scottish Folds zu degenerativen Problemen bei ihren Nachkommen führen könnte. Dies ist eine schöne Erinnerung daran, dass die ethischste Option bei der Entscheidung, ob man eine Katze in sein Leben aufnimmt, immer die Adoption sein sollte, bevor man zu einem Züchter geht.

Scottish Folds sind berühmt

Während Popstar Taylor Swift schon berühmt ist, könnte man sagen, dass die Katzen in ihrem Haus – Scottish Folds Meredith und Olivia – diejenigen mit der eigentlichen Starpower sind. Dann gibt es Claudias Schiffers Fell-Freund Chip, der nicht nur ein Buch namens “Blue Chip: Geständnisse von Claudia” herausbrachte, sondern auch im Film “Argyll” mitspielte (und lassen wir uns nichts vormachen, er hat die Show komplett gestohlen). UND, in der Crossover-Verbindung, die keiner von uns wusste, dass wir sie brauchen, gibt es eine Theorie, dass Taylor Swift den Roman geschrieben hat, der “Argyll” inspirierte….

wer weiß?

Lies noch mehr über die verschiedenen Katzenrassen, zum Beispiel die Bengalen, Ragdolls oder Perserkatzen!

  • #catinaflat
  • argyll scottish fold
  • Katzenbetreuung
  • Katzenverhalten
  • scottish fold
  • scottish fold cat
  • scottish fold origin
  • Taylor Swift scottish fold
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa Giropay IBAN SOFORT