Bannerbild für Blogbeitrag: Was tun, wenn die Katze weg ist?

Was tun, wenn die Katze weg ist?

21 Feb. 2024.


Wenn die Katze weg ist, beginnt der der schlimmste Albtraum eines jeden Katzenliebhabers. Es ist ein furchtbares Gefühl und extrem beunruhigend, doch es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Erfolgschancen zu steigern. Was tun, wenn die Katze weg ist? Cat in a Flat gibt dir wichtige Hinweise und Tipps.

Schaue nochmals in allen Verstecken

Vergewissere dich, dass du wirklich jede Ecke des Hauses abgesucht hast. Schaue in der Waschmaschine und allen gemütlichen Plätzen nach: unter Betten und in Schränken. Katzen sind Meister im Verstecken und tauchen manchmal quasi aus dem „Nichts“ auf.

Wenn du einen Garten hast, suche in Büschen und Sträuchern und rufe deine Katze. Wo war sie, als sie sich das letzte Mal erschreckt hat? Vielleicht versteckt sie sich wieder dort. Schau hinter alle Türen – vielleicht wurde deine Katze versehentlich eingesperrt – in der Abstellkammer, im Schrank, im Keller.

Versuche mit Futter zu rascheln oder sonst eine Art von Geräusch zu erzeugen, bei der deine Katze normalerweise angelaufen kommt.

Was tun, wenn die Katze weg ist

Öffne ein Fenster

Wenn du ganz sicher bist, dass die Fellnase nicht im Haus ist, lass ein Fenster offen, damit sie wieder rein kann? (Katzensitter sollten erst den Besitzer fragen, ob es sicher ist, ein Fenster geöffnet zu lassen.) Wenn das nicht geht, kannst du vielleicht draußen einen Pappkarton mit einer alten Decke oder einem T-Shirt platzieren, damit sie nicht nur ein warmes Plätzchen hat, sondern auch deinen vertrauten Geruch wieder erkennen kann.

Gehe sofort nach draußen und such mit Leckerlies in der Hand die nähere Umgebung ab. Guck unter Sträucher, in Ecken und in Hauseingänge. Am besten bittest du Freunde und Familie dir bei der Suche zu helfen. So deckt ihr besser ein großes Gebiet ab. Katzen sind sehr territorial. Sie gehen selten sehr weit und haben sich in den meisten Fällen ganz nah versteckt oder zurückgezogen. Manche Katzen sind sehr scheu und verstecken sich vor Fremden, du musst also vielleicht Geduld haben. Dieser Artikel hat ein paar Tipps, wie du eine scheue Katze aus ihrem Versteck locken kannst.

Benachrichtige die Nachbarn

Sage den Nachbarn Bescheid, denn sie könnten deine Katzen sehen, während du nicht da bist. Informiere sofort den Tierarzt, denn dieser hat Zugang zu den Microchip Daten sofern deine Katze gechipt ist;  Du kannst außerdem eine Meldung auf der Webseite www.tasso.net machen

Soziales Netzwerk

Soziale Medien können eine gute Anlaufstelle sein, um die Öffentlichkeit über das Verschwinden deiner Katze zu informieren. Schreibe einen Beitrag mit Ortsangabe über deine vermisste Katze auf Twitter, Facebook und Instagram. Je mehr Leute Bescheid wissen, desto schneller kannst du wieder mit deiner Katze vereint werden.

  1. Ruhe bewahren:
    • Bleibe ruhig und versuche, nicht in Panik zu geraten.
  2. Haus absuchen:
    • Durchsuche das gesamte Haus gründlich. Schau in jeden Schrank und in alle Ecken.
    • Versuche mit Leckerlies oder Futter die Aufmerksamkeit der Katze zu erregen. Raschle damit!
  3. Versteckte Orte:
    • Prüfe besonders versteckte oder ungewöhnliche Orte wie hinter Möbeln, oder in Wäschehaufen.
  4. Rufe die Katze:
    • Verwende eine sanfte Stimme, während du den Namen der Katze rufst. Wiederhole dies.
  5. Suchaktion:
    • Falls die Katze nach dem Haus-Check nicht gefunden wurde, beginne eine systematische Suche im Freien und schau iim Garten, unter Büschen und in Garagen nach.
    • Bitte Freunde und Familie dir zu helfen.
  6. Nachbarn informieren:
    • Informiere Nachbarn über das Verschwinden der Katze und bitte sie, in ihren Garagen oder Schuppen nachzusehen.
  7. Spuren auslegen:
    • Lege aus Leckerlies und Futter Spuren aus, der die Katze nach Hause folgen kann. Dies ist am besten Sternförmig vom Haus wegführend, damit du alle Richtungen abdeckst.
    • Stelle draußen Kartons, Körbchen, etc. auf die deine Katze kennt. Vielleicht ist sie noch in der Nähe und zieht sich nun hierhin zurück.
  8. Flyer verteilen:
    • Erstelle Flyer mit einem klaren Bild der Katze, Kontaktdaten und dem letzten bekannten Aufenthaltsort. Verteile diese in der Nachbarschaft.
  9. Tierheime benachrichtigen:
    • Kontaktiere lokale Tierheime und Tierärzte und eventuell auch die Polizei, um sie über das vermisste Tier zu informieren.
  10. Social Media:
    • Verwende soziale Medien oder spezialisierte Plattformen, um das Verschwinden der Katze zu melden und die Suche zu intensivieren.
    • Eine größere Reichweite hast du, wenn du deinen Beitrag als “Werbung” bewirbst! Du brauchst dafür bei Instagram nur ein professionelles Konto. Du kannst dein normales Konto schnell umstellen. Dann kannst du einzelne Beiträge oder Stories bewerben – du entscheidest selbst mit wie viel Geld! Anschließend kannst du den Umkreis einstellen. So erreichst du noch mehr Menschen in deiner Umgebung mit deiner Suchmeldung!

Extratipps

  1. Tierchip:
    • Falls die Katze gechipt ist, informiere entsprechende Stellen über das Verschwinden und aktualisiere die Kontaktdaten.
  2. Lebendfalle aufstellen:
    • Setze eine Lebendfalle mit Futter auf, um die Katze anzulocken. Dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen, um andere Tiere nicht zu gefährden.

Ich bin Katzensitter – die Katze ist weg. Und nun? Wenn du Katzensitter bei Cat in a Flat  bist, informiere den Besitzer sofort. Vielleicht machst du dir ganz grundlos Sorgen, denn er oder sie könnte wissen, wo sich die Katze versteckt. Es ist nicht deine Schuld, wenn sich die Katze versteckt oder wegläuft, solange du dich genau an die Anweisungen des Besitzers gehalten hast.

Wir halten alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass dir das nie passieren wird. Aber falls doch, gibt es viele Leute, die dir bei der Suche helfen werden. Wenn du umgekehrt eine Katze findest, die Hilfe zu benötigen scheint, dann wende dich bitte sofort an den Tierschutz. Es ist wichtig, geduldig zu sein und alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um die Chancen auf das Wiederauffinden der Katze zu erhöhen. Warte auf keinen Fall einfach nur ab. Draußen lauern viele Gefahren für Katzen!

Falls du weitere tolle Tipps hast zu unserem Blog Was tun, wenn die Katze weg ist, teile sie uns mit! Lies hier mehr über Sicherheit für Katzen, als Katzensitter.

https://www.tasso.net

http://wissgetierig.de/katzen/

  • Katze verloren
  • Katzensitter
  • Katzenversteck
  • suche Katze
  • weggelaufene Katze
Payment Method Information

Sicher Zahlen

MasterCard Visa Klarna IBAN