Bannerbild für Blogbeitrag: Wie lange kann ich mein Katzenbaby allein lassen?

Wie lange kann ich mein Katzenbaby allein lassen?

22 März 2020.


Die ersten 2–7 Wochen des Lebens machen die wichtigste Phase der Sozialisierung und der Entwicklung einer jungen Katze aus. Kitten, die länger bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern sind, entwickeln sich oft besser. Sie können sich das normale Verhalten von Katzen bei ihnen abschauen. Sie lernen zu essen und das Klo zu benutzen. Doch auch der Züchter muss dafür sorgen, dein Kitten zu sozialisieren. Er muss es an verschiedene Menschen, Geräusche, Gerüche und andere Tiere gewöhnen. Ein gut sozialisiertes Katzenbaby ist oft weniger ängstlich. Es geht besser damit um, wenn es für gewisse Zeit allein gelassen wird. Im Alter von ca. 12 oder besser 16 Wochen darf die kleine Katze dann zu dir. Dann aber stellt sich dir die Frage: Wie lange kann ich mein Katzenbaby allein lassen? Cat in a Flat geht der Frage auf den Grund!

Wie lange kann ich mein Katzenbaby allein lassen?

Katzen unter vier Monaten sollten nicht länger als 2–4 Stunden alleine gelassen werden. Ab vier oder fünf Monaten kann die Dauer auf 5 Stunden erhöht werden. Ab sechs Monaten kannst du auch dein Katzenbaby auch mal 8 Stunden allein lassen.

Gerade junge Kitten unter vier Monaten sollten nicht so lange allein bleiben. Wenn man für eine längere Zeit weg muss, ist es ratsam, einen Katzensitter zu haben. Das bietet den zusätzlichen Vorteil, dass sich auch das Sozialisierungsverhalten deines Katzenbabys durch den Kontakt mit neuen Menschen verbessert.

Ganz wichtig: Katzenbabys sollten niemals ganz allein sein! Jedes Kitten braucht einen Katzen-Kumpel. Kein Mensch kann die Nähe einer anderen Katze ersetzen. Auch nicht, wenn du dich rund um die Uhr mit deinem Kitten beschäftigst. Am besten ist es bei Kitten ein Geschwister-Baby mit aufzunehmen. So kennen sich die beiden kleinen Katzen schon und du musst sie nicht mehr zusammenführen. Auf jeden Fall sollte die Partner-Katze ein ähnliches Alter haben.

Wie lange kann ich ein Katzenbaby allein lassen?
Kitten brauchen viel Aufmerksamkeit!

Was kann ich tun, damit mein Katzenbaby sich wohl fühlt, während ich weg bin?

Es lohnt sich, Spielzeug extra für junge Katzen anzuschaffen. So halten sie sich mit Spiel und Spaß bei Laune, während du weg bist.

Spielzeug-Tipps für Kitten

  • Leckerli-Intelligenz-Spielzeug
  • Kratz- und Kletterbäume sind für jede Katze wichtig.
  • Spielzeug: Vielseitigkeit ist wichtig, damit dein Kitten bei Laune bleibt. Wechsle das Spielzeug oft, damit deiner Katze damit nicht langweilig wird! Du musst nicht immer alles neu kaufen. Wechsle das Spielzeug einfach oft durch. Du gibst deiner Katze also immer nur einen Teil des Spielzeugs und lässt den Rest im Schrank. Am nächsten Tag wird gewechselt!
  • Musik. Manche Arten von Musik sollen beruhigend auf Katzen wirken. Schau doch mal auf Youtube! Dort wirst du sicher fündig.
  • Verstecke Trockenfutter oder Leckerlis im Raum (an sicheren Stellen). So kann deine kleine Katze ungefährlich erkunden und jagen!
  • Buche einen Katzensitter zum Spielen für deine Katzenbabys, wenn du wenig Zeit hast!
  • Deine Katze liebt deinen Geruch, deshalb solltest du immer ein Shirt oder einen Schal in ihrem Raum liegen lassen. Der Geruch erinnert das Katzenbaby an dich und wirkt tröstend, wenn du weg bist.

Woher weiß ich, dass meine Katze zuhause sicher aufgehoben ist?

Die meisten Katzenbabys sind neugierig und wollen ihr neues Zuhause genau erkunden. Häufig besonders dann, wenn es ruhiger im Haus ist und du nicht da bist. Leider birgt das Haus viele Gefahren, die du schnell übersehen kannst. Hier sind ein paar Tipps, um dein Haus katzensicher zu machen.

Tipps, wenn du dein Katzenbaby allein lassen musst

  • Wenn du weg bist, lasse die Katze in einem Teil deines Hauses, den du leicht katzensicher machen kannst.
  • Schließe die Deckel der Toiletten.
  • Halte die Türen von Waschmaschine und Trockner verschlossen.
  • Viele Pflanzen sind giftig für Katzen. Auf diese solltest du verzichten.
  • Bewahre Medikamente unzugänglich auf.
  • Mache alle Stromkabel unzugänglich, an denen dein neugieriges Kätzchen knabbern könnte.
  • Alles, was baumelt, lädt zum Spielen ein! Wickle Schnüre von Jalousien oder Vorhängen auf, da sie für deine Katze gefährlich werden können.
  • Versieh Schränke und Schubladen mit einer Kindersicherung, besonders die, in denen du Chemikalien und Putzmittel aufbewahrst.
  • Zerbrechliches oder Wertvolles solltest du wegräumen, auch wenn es sich an hoher Stelle befindet. Kätzchen klettern gerne!
  • Verschließe alle Fenster, lasse sie nicht einen Spalt geöffnet. Deine Katze könnte sonst versuchen, hinauszuklettern.
  • Spielzeug für Katzen ist leider häufig gefährlich. Prüfe es immer ganz genau! Lasse deine Katze nicht mit dem Spielzeug unbeaufsichtigt.

Was musst du noch beachten?

Bei der Haltung von Katzen gibt es einiges zu beachten. Bevor du dir eine Katze holst, solltest du schauen, ob die Rasse zu dir passt. Überlege dir gut, ob du die Zeit und das Geld hast, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen!

Payment Method Information

Sicher Zahlen

MasterCard Visa Klarna IBAN