Bannerbild für Blogbeitrag: Meine Katze liegt auf dem Rücken – was bedeutet das?

Meine Katze liegt auf dem Rücken – was bedeutet das?

5 Aug. 2022.


Auch wenn sie nicht sprechen können, kommunizieren unsere Katzen jeden Tag mit uns. Sie miauen, schnurren oder fahren die Krallen aus. Mit ihrem Gesichtsausdruck, ihrem Schwanz und ihrer Körperhaltung teilen sie uns ihre Gefühle und Bedürfnisse mit. Einige Ausdrücke der Katze lassen sich leicht deuten, aber was bedeutet es, wenn die Katze auf dem Rücken liegt?

Cat in a Flat geht dieser Frage auf den Grund!

Was bedeutet es, wenn meine Katze auf dem Rücken liegt?

Im Allgemeinen ist es ein gutes Zeichen, wenn deine Katze auf dem Rücken liegt. Es sieht nicht nur niedlich aus, sondern ist auch ein Zeichen, dass deine Katze sich wohl fühlt.

Katzen drücken mit ihrem Körper viel aus. Normalerweise sind unsere pelzigen Freunde stets auf der Hut und achtsam, dass sie nicht von Feinden angegriffen werden. Sie sind immer Sprungbereit. Wenn die Katze auf dem Rücken liegt, zeigt sie sich verletzlich. Sie zeigt eines ihrer empfindlichsten Körperregionen ganz offen. Das tut die Katze also nur, wenn sie sich sehr wohl fühlt und keine Angriffe fürchtet. Wenn deine Katze auf dem Bauch liegt, ist das also sehr positiv zu sehen! Deine Katze ist sehr glücklich und entspannt.

Weitere Zeichen, dass deine Katze glücklich ist, wenn sie auf dem Rücken liegt:

  • Sie schnurrt
  • Augen sind geschlossen, oder offen mit großen Pupillen
  • Entspannte Körperhaltung

Darf ich den Bauch meiner Katze streicheln, wenn sie auf dem Rücken liegt?

Deine Katze liegt auf dem Rücken und streckt dir ihren Bauch entgegen. Dieser sieht so weich und flauschig aus und du würdest ihn gerne streicheln. Aber Vorsicht! Unsere Samtpfoten können schnell zu Kratzbürsten werden, wenn du sie am Bauch berührst. Wie schon gesagt, ist der Bauch einer Katze eine der empfindlichsten Stellen. Nicht jede Katze wird gern am Bauch gestreichelt. Wenn du eine gute Bindung zu deiner Katze hast, kannst du es vorsichtig versuchen. Achte jedoch gut auf die Körpersprache deiner Katze. Genießt es deine Katze, wenn du sie am Bauch streichelst und streckt ihn dir sogar entgegen? Dann darfst du gern weitermachen. Wenn sie sich jedoch anders hinlegt und oder sich versteift, ist dies kein gutes Zeichen. Streichele dann lieber einen anderen Körperteil deiner Katze. Denn du möchtest ja, dass sie sich weiterhin bei dir Zuhause wohl fühlt.

Liegen Katzen auf dem Rücken, wenn sie genervt sind?

Seit vielen Jahren und Jahrhunderten versuchen die Menschen die Katzen zu verstehen. Bis heute ist es uns nicht gelungen, alles zu entschlüsseln, was unsere pelzigen Lieblinge mitzuteilen haben. Zudem ist jede Katze, genau wie wir Menschen individuell und hat ihre eigene Persönlichkeit. Es kann also durchaus sein, dass deine Katze nicht glücklich und entspannt ist, wenn sie auf dem Rücken liegt, sondern genervt!


Eine Rückenlage kann eine Abwehrhaltung für einen verärgerten Stubentiger sein. Schließlich gibt es alle vier Klauenpaare für Angriffe frei! Wirkt es auf dich aggressiv oder spielerisch? In diesen Situationen kann es verlockend sein, mit der Hand oder dem Fuß mit deiner Katze zu spielen. Wenn das Spielen deine Katze allerdings nervt oder ärgert, solltest du sofort aufhören. Sonst schädigst du die Beziehung zwischen dir und deiner Katze. Lerne in unserem Blogbeitrag mehr über die Körpersprache von Katzen, um deinen Liebling besser einschätzen zu können.

Bengal Katze liegt auf dem Rücken
Was sagt deine Katze dir, wenn sie auf dem Rücken liegt?

Katze liegt vor anderer Katze auf dem Rücken – was bedeutet das?

Was meint eine Katze, wenn sie auf dem Rücken liegt, wenn eine andere Katze anwesend ist?

Wenn in einem Haushalt mehreren Katzen leben, ist es wahrscheinlich, dass einer der Fellfreunde unterwürfiger ist als der andere. Auch wenn sie die Katzen untereinander gut verstehen, gibt es meistens eine strenge Hierarchie zwischen den Katzen. Sie zeigen Unterwerfung, indem sie versuchen, sich kleiner erscheinen zu lassen. Augenkontakt wird vermieden und der Körper in einer nicht bedrohlichen Weise präsentiert. Eine Möglichkeit für eine Katze, dies zu tun, besteht darin, sich auf den Rücken zu legen. Eine Rückenlage könnte bedeuten, dass deine Fellnase versucht, seine Unterwürfigkeit zu zeigen.

Dominanz und Unterwürfigkeit ist unter Katzen weit verbreitet. Jedoch sollte es nicht in Mobbing umschlagen. Du solltest darauf achten, dass es nicht ungesund oder stressig für eine deiner Katzen wird.

Das könnte passieren, wenn eine Katze immer wieder auf eine ihrer Mitkatzen losgeht oder anfängt zu markieren.

Was kann ich tun, wenn sich meine Katzen nicht verstehen?

Im Zweifelsfall muss eine erneute Zusammenführung zwischen den Katzenparteien gestartet werden. Es kann auch helfen mehrere Betten, Rückzugsmöglichkeiten und Toiletten anzubieten. Bei Toiletten gilt die Regel, dass es immer ein Katzenklo mehr als Katzen im Haushalt geben sollte.

Ebenso sollte es genug Futterstellen geben. Als Besitzer ist es deine Aufgabe zu achten, dass das Spielen und Jagen nicht zu einseitig wird und keine Katze Angst vor einer anderen hat. Jede Katze sollte ungestört fressen können und sich frei in ihrem Zuhause bewegen dürfen, ohne von einer anderen Katze schikaniert zu werden. Im Zweifel sollte ein Verhaltenstherapeut für Katzen zu Rate gezogen werden.

Wie gehe ich mit dem Verhalten meiner Katze um?

Wie schon gesagt, ist es wichtig, dass du deiner Katze dauerhaft ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe vermittelst. Wenn andere Leute auf deine Katze aufpassen, während du im Urlaub bist, ist dies  sogar noch wichtiger. Für viele Katzen bedeuten Veränderungen Stress. Wenn also ein Katzensitter zu dir nach Hause kommt, sollte er genau wissen, wie er sich deiner Katze gegenüber zu verhalten hat. Sage deinem Sitter, ob deine Katze ihre Ruhe braucht oder gern gestreichelt werden mag, wenn sie auf dem Rücken liegt. Dies und viele andere Verhaltenshinweise sind wichtig für den Katzenbetreuer, um deine Katze optimal zu versorgen, während du im Urlaub bist!

Weitere Gründe warum Katzen auf dem Rücken liegen

  • Gerade in den warmen Sommermonaten liegen Katzen gern auf dem Rücken, um sich abzukühlen. Biete deiner Katze immer einen kühlen Platz und genügend zu trinken an! Wenn deine Katze hechelt oder eine sehr hohe Körpertemperatur hat, solltest du sie langsam abkühlen.
  • Manche Katzen liegen auf dem Rücken, weil sie Schmerzen haben. Das könnten zum Beispiel Kopfschmerzen sein, oder Bauchschmerzen. Wenn deine Katze sich übergibt oder lange keinen Kot abgesetzt hat, könnten das Anzeichen für Bauchschmerzen sein. Beobachte deine Katze genau und bring sie zum Tierarzt, wenn du dir unsicher bist, wie es ihr geht!
  • Schwangere Katzen mögen es manchmal nicht auf dem Bauch zu liegen. Wenn sie ansonsten gesund sind, ist es kein Problem und völlig natürlich, wenn sie auf dem Rücken liegen!
  • #cat behaviour
  • #catinaflat
  • #catsitting
  • cat behaviour
  • Katzensitter Tipps
  • Katzenverhalten
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa Giropay IBAN SOFORT